TV 1863 Weidhausen e.V.

Kickboxen

Kickboxen_1Kickboxen ist in erster Linie eine Wettkampfsportart. Diese wird in einem sportlichen, fairen Kampf nach strengen Regeln ausgetragen, wobei man Füße zum Kicken und Fäuste zum Boxen einsetzt. 

Kickboxen entstand aus der Verschmelzung verschiedener asiatischer und westlicher Kampfstile wie Karate, Taekwon-Do und Boxen. Es wurde 1974 in den USA entwickelt, mit dem Ziel die verschiedenen Kampfstile in einem fairen Wettkampf vergleichen zu können.

Wie wird trainiert, Kickboxen als Fitness Sport?
Bei uns trainieren und kämpfen wir nach den Regeln der WAKO. Sicherheit steht immer an erster Stelle, weswegen wir auch Schutzausrüstung für Fäuste, Füße, Schienbeine, Zähne und Kopf benutzen.

Der Sport fördert in kürzester Zeit Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit, Reaktionsvermögen und regt dadurch auch die Fettverbrennung an. Das für die meisten ungewohnte Training beansprucht alle Muskelgruppen, wirkt dabei aber nicht monoton. Man wird stärker, flexibler und gleichzeitig lernt man sich auch zu verteidigen. Wir konzentrieren unser Training auf die Bereiche Technik und Fitness, dürfen aber auch einige sehr erfolgreiche Wettkämpfer zu unseren Mitgliedern zählen.

Neben den körperlichen Fähigkeiten werden auch charakterliche Eigenschaften, wie z. B. Mut, Willenskraft, Selbstvertrauen, Disziplin und Fairness trainiert. Es wirkt sich also auch positiv auf die Persönlichkeitsentwicklung aus.

Ist Kickboxen auch für mich geeignet?
Es sind keine besonderen Voraussetzungen notwendig. Jeder, unabhängig von Geschlecht und Alter kann im Prinzip Kickboxen betreiben. Kinder sollten jedoch min. 6 Jahre alt sein.

Mein erstes Kickbox-Training?
Für das erste Training im Kickboxen ist eine lockere Sportbekleidung (Sporthose und T-Shirt) ausreichend. Das Kickbox-Training findet barfuß statt. Ein kostenloses Probetraining ist zu der angegebenen Trainingszeit jederzeit möglich!

Training:  Samstag, 11.45 – 13.15 Uhr in der Schulturnhalle Weidhausen
Für Kinder ab 6 Jahren, Jugendliche und Erwachsene.

Übungsleiter: Waldemar Wentland, Tel. 0177 1983990

:.