Der Verein

Wir können auf über 150 Jahre Vereinsleben zurückblicken. Eine sehr lange Zeit mit viel Freude, aber auch eine Zeit mancher Skepsis. Wir Menschen brauchen für eine aufgeschlossene Gesellschaft auch ein funktionierendes Vereinsleben. Das Miteinander leben zu pflegen ist wichtig, gerade in einer Zeit der Vereinsamung, einer Zeit der Spezialisierung, einer Zeit der neuen Kommunikationsmedien. Es ist ein Grundstein für ein friedliches Zusammenleben in unserer Gesellschaft.

Unser Verein praktiziert diese Art, überwiegend getragen von unseren Gruppen- und Mannschaftssportarten, und wir versuchen, diese auch unserer Vereinsjugend zu vermitteln. Wir haben hohe Zielsetzungen und Erfolg lässt uns nicht abheben, sondern auf festem Boden bleiben. Erfolge sind schön, sollten jedoch nicht blenden. „Mensch bleiben“, die Gemeinschaft pflegen, das Miteinander suchen und fördern, diese Inhalte haben den TV 1863 Weidhausen bisher stark gemacht und bleiben weiterhin unserer Ziele.

Wir verstehen uns als ein alter, traditionsbewusster aber immer jung gebliebener Verein. Kontinuität, aber auch Anpassungsfähigkeit an heutige Ansprüche unserer Mitglieder, sind weitere Bausteine für unser Vereinsleben.

Der TV Weidhausen ist stolz, dass es Sportfreunde gab, die diese Art des Vereinslebens praktiziert haben und wir sind überzeugt, dass es auch in Zukunft Sportfreunde gibt, die diese Ideale pflegen und suchen. Spitzensport erreichen, auf einer gesunden Basis des Breitensports, das wird weiterhin unsere Vereinsphilosophie bleiben.

Mitglieder, die sich in dieser Art des Vereinslebens wiederfinden, sind herzlich willkommen. Wir sind gerne bereit, uns weiter zu entwickeln und uns mit neuen Ideen auseinander zu setzen.

Der Turnrat des TV 1863 Weidhausen e.V.