Trampolin

Was macht das Trampolinturnen so besonders? Ist es die Ästhetik bei den Sprüngen? Die große sportliche Herausforderung für Körper und Geist? Der „Fett-Burner“? Oder einfach nur so viele Drehungen wie möglich vorwärts, rückwärts und/oder seitwärts in einen Sprung zu packen?
Das alles ist Trampolinturnen!

Wichtig ist es, zwischen dem „Garten-Trampolin“ und dem was man in Fitness-Zentren so sieht, zum eigentlichen Trampolinturnen zu unterscheiden.

„Trampolin“ wird in der Regel auf einem Gerät mit einer Sprungfläche zwischen 180 x 360 cm und 215 x 430 cm gesprungen. Also im Regelfall ein wenig größer als im Garten. Auch ist es unser Ziel, bei den Fortgeschritteneren eine Sprunghöhe von bis zu 5 Metern zu erreichen. Bei Wettkämpfen sollten dann 10 schöne, hintereinander gesprungene Figuren in 5 bis 6 Metern Höhe zu schaffen sein. Klingt alles recht einfach, wenn da nicht die Punkterichter wären, die das Ganze wie in der Schule benoten. Nein, keine Sorge, es sind ja auch Sportler und meist selbst Springer. Sie sind fair und wollen uns nur helfen und aufzeigen, wo noch Lücken in unseren Sprüngen sind.

Aber um bei Wettkämpfen teilnehmen zu können, brauchen wir zunächst einiges an Basiswissen – dafür haben wir das Training. Das beginnt immer mit dem Aufbau des Gerätes. Als erstes das Trampolin, dann die Matten drumherum, es soll sich ja keiner verletzen.  Danach kommt das Aufwärmen. Leider geht es nicht ohne, da wir auf dem Gerät zwischen dem 3fachen Körpergewicht und der Schwerelosigkeit pendeln. Daher bedarf es einer guten Aufwärmung und der ein oder anderen Muskelaufbauübung.

Dann geht es an das Gerät. In den ersten beiden Runden gewöhnt man sich an das Gerät mit einfachen Grundsprüngen. Danach werden neue Sprünge gelernt und alte verbessert. Am Ende des Trainings dürfen dann, je nach Können, die Springer eigene Sprünge testen oder es werden kleine Spiele auf dem Trampolin gespielt. Alles natürlich unter Achtung der Sicherheit.

Wer sich fürs Trampolinspringen interessiert, kann gerne einmal bei einem Schnupper-Training teilnehmen. Leider ist es zur Zeit nicht möglich, einfach spontan vorbeizukommen und mitzumachen, deshalb dafür bitte bei Trainerin Ina Vollrath melden und alles weitere absprechen.

Training:
Mittwoch, 16.00 bis 19.30 Uhr und Donnerstag, 16.00 bis 18.15 Uhr