Slackline

Slackline  (Slacken, Slacklining) ist eine Trendsportart ähnlich dem Seiltanzen, bei der man auf einem Schlauchband oder Gurtband balanciert, das zwischen zwei Befestigungspunkten gespannt ist. Dieses Band wird Slackline (deutsch etwa: Schlaffseil, schlaffe Leine) genannt.

Die Anforderungen des Slackens an den Sportler sind ein Zusammenspiel aus Balance, Konzentration und Koordination. Dadurch eignet es sich sehr gut als Zusatztraining für Sportarten wie Klettern, Skifahren, Kampfsport, Reiten, Voltigieren, Longboarding, Snowboarden und andere Sportarten, die ein gutes Gleichgewichtsgefühl voraussetzen. (Quelle: Wikipedia)

Die Abteilung  Slackline@TV Weidhausen ist für alle Altersgruppen offen und trainiert Koordination, Körperbeherrschung und Gleichgewichtsgefühl.

Trainingszeit:
Im Sommer treffen wir uns immer samstags um 11 Uhr bei der Schulsportanlage Weidhausen. Voraussetzung sind Sportbekleidung und Turnschuhe. Wenn das Wetter schön ist, dann sind wir natürlich immer im Freien anzutreffen. Hier  werden bis zu 3 Slacklines aufgebaut, worauf Anfänger oder Erfahrene ihren Spaß haben.

Slackline_SeiteIm Spätherbst, wenn die Dunkelheit uns einholt, sind wir in der Turnhalle der Schulsportanlage Weidhausen. Hier haben wir den Vorteil fast alle Gegebenheiten wie im Freien vorzufinden. Unsere Wandhalterung für die 13 m lange Slackline ermöglicht sogar, dass wir bis zu 1,50 m hoch aufbauen können.  In der Halle werden alle Register der Gleichgewichtsübungen gezogen und somit werden die Kinder optimal trainiert.

Slackline kann jeder gerne einmal als Sport ausprobieren. Hierzu müssen Sie noch kein Mitglied im Verein sein. Geben Sie einfach dem Übungsleiter Bescheid oder schauen Sie an den Trainingszeiten vorbei. Für Kinder unter 8 Jahren muss bitte separat angefragt werden. Hier kann eine eigene Gruppe eingerichtet werden.

Hier ein paar Impressionen vom Slacklining im Freien und in der Halle.

Übungsleiter Slackline@TV Weidhausen:
Michael Gänslein, Abteilungsleiter Leichtathletik/Nordic
Tel.  0171-5624408, E-Mail über unser Kontaktformular.

Slackline@TV Weidhausen ist auch auf Facebook FB-f-Logo__blue_29