DJK Rimpar : SG Kunstadt/Weidhausen 25:25 (18:10)

Neben ihren sechs verwandelten Strafwürfen erzielte Nadine Freitag beim wichtigen 25:25-Unentschieden der SG Kunstadt/Weidhausen gegen die DJK Rimpar auch zwei Treffer aus dem Feld. Foto: mts

Als wahre „Mentalitätsmonster“ entpuppten sich die Landesliga-Damen der SG Kunstadt/Weidhausen bei ihrem Auswärtsspiel in Rimpar am Samstagabend. Eine Halbzeit Minuten standen die Spielerinnen von Trainerin Christine Gahn gegen den direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt auf verlorenem Posten und lagen eigentlich aussichtslos mit 10:18 im Hintertreffen. Dann folgte aber in den zweiten 30 Minuten eine beispiellose Aufholjagd, die in einem 25:25-Unentschieden endete und die Damen vom Obermain aus der Abstiegszone der Liga katapultierte.

Dabei wäre in der Schlussphase sogar noch ein Auswärtserfolg möglich gewesen, da die SG vier Minuten vor dem Abpfiff knapp vorne lag und auch den allerletzten Angriff ungenutzt ließ. Doch spätestens das traditionelle „Sieger-Selfie“ aus der Kabine machte deutlich, dass sich Seufert & Co an diesem Tag wirklich wie Siegerinnen fühlten und dementsprechend feiern ließen.

Dabei deutete die erste Halbzeit wenig auf ein spannendes Duell um den Klassenerhalt hin. Rimpar war den Gästen immer einen Schritt voraus und profitierte von den zahlreichen leichten Fehlern der SG, die mit dem geharzten Spielgerät nicht zurecht kamen. Nach der 2:1-Führung durch Vanessa Staudt (3. Minute) nahm das Unheil seinen Lauf und die Gäste verloren vollends den Faden. Amelie Müller und Verena Hoffmann waren kaum zu bremsen und ebneten den Weg zum 10:4 für Rimpar (13.). Die ansonsten so gut stehende Abwehr der SG bekam den Gegner auch in der Folge nicht in den Griff und musste aufgrund zahlreicher Zeitstrafen den Gegner bis zum Halbzeitpfiff auf 10:18 davon ziehen lassen.

Die Gastgeberinnen ließen sich von diesem klaren Zwischenstand wohl ein wenig blenden, während Christine Gahn ihre Spielerinnen auf die zweite Halbzeit einschwor, indem sie darauf hinwies, dass man von nun an ohnehin nichts mehr zu verlieren hätte. Und dass die SGlerinnen gerade dann ihre beste Leistung zeigen, wenn sie möglichst ohne Druck aufspielen können, zeigte sich rasch nach dem Wiederanpfiff. Zwar erhöhte Rimpar über Eva-Maria Baier noch auf 19:10 (32.), doch in den sich anschließenden 17 Minuten ließen die Gäste nur noch zwei gegnerische Treffer zu. Plötzlich stand die Abwehr wie eine Wand und das Torhütergespann mit Kerstin Pitterich und Kristin Fritz zeigte überragende Paraden. Nadine Freitag versenkte einen Siebenmeter nach dem anderen, und auch Lina Pühlhorn und Steffi Kübrich hatten ihr Zielrohr scharf gestellt. In der Rinparer Maximilian-Kolbe-Halle wurde es immer stiller, als Marion Held bereits in der 47. Minuten den nicht mehr für möglich gehaltenen Ausgleichstreffer zum 21:21 markierte. In den Schlussminuten entwickelte sich dann das spannende Duell um den Klassenerhalt, das man eigentlich bereits mit dem Anpfiff erwartet hatte. Die SG hatte jetzt sogar leichte Vorteile, musste aber in der 59. Minute den Ausgleichstreffer zum 25:25 durch Annika Lamade einstecken. Dass der letzte Angriff nicht zum erhofften Siegtreffer genutzt wurde, trübte die Stimmung im Lager der SG dann nur kurz.

SG Kunstadt/Weidhausen: Pitterich K. / Fritz (Tor), Freitag 8/6, Pühlhorn 5, Kübrich 3, Seufert 2, Bauer 2, Staudt 2, Held 1, Pitterich A. 1, Baier 1, Gutsch, Berghold, Glaß.

DJK Rimpar: Kaupp (Tor), Müller 6/3, Bayer 5, Hoffmann 3, Lamade 3/1, Meßmer 3, Dianov 3, Lang 2, Peter, Bergmann, Stannetter, Mainka.

Schiedsrichtergespann: Goeckel / Wölfel

-mts-