HSG Mainfranken – SG Kunstadt/Weidhausen 34:25 (19:10)

Nach über einem Jahr Verletzungspause lief Franziska Röschlein am Samstagabend endlich wieder in der Landesliga auf. Allerdings konnten ihre fünf Tore die klare 25:34 (10:19)-Auftaktniederlage der SG Kunstadt/Weidhausen bei der HSG Mainfranken nicht verhindern. Foto: mts

Einen durchaus ernüchternden Saisonauftakt erlebten die Landesliga-Damen der SG Kunstadt/Weidhausen am Samstagabend in der Kitzinger Sickergrundhalle. Beim Meisterschaftsfavoriten von der HSG Mainfranken musste die Mannschaft von SG-Coach Markus Büschel bei dessen Premiere nach einer nervösen Anfangsphase pausenlos einem Rückstand hinterherlaufen und sich schließlich mit 25:34 (10:19) geschlagen geben.

Dennoch zeigte sich Trainer Büschel mit dem Auftritt seines Teams zufrieden. Die Gäste vom Obermain ließen zu keiner Zeit den Kopf hängen, verkürzten im zweiten Abschnitt den Rückstand spürbar, hatten aber letztendlich auch aufgrund der eigenen Personalsorgen zu keiner Zeit eine echte Chance.

Immerhin musste die SG bereits vor dem Anpfiff eine echte Hiobsbotschaft verkraften: Torfrau Kerstin Pitterich verletzte sich beim Abschlusstraining am Fuß und wird der Mannschaft wohl auch in den kommenden Wochen fehlen. Da auch Nora Glaß am Samstag kurzfristig ausfiel, war es nicht weiter verwunderlich, dass die SG in den Anfangsminuten verunsichert und nervös auftrat. Die HSG schöpfte hingegen aus dem Vollen und hatte mit Melanie Meyer die erwartet starke Leistungsträgerin in ihren Reihen. Dass Meyer am Ende auf 16 Treffer kam, war zugleich ein Signal an den Rest der Liga, dass Mainfranken in dieser Saison ein gewichtiges Wort bei der Titelvergabe mitreden wird.

Bereits die Anfangsphase spiegelte diese Entschlossenheit der Gastgeberinnen eindrucksvoll wider. Beim 5:0 in der 7. Minute hatte Melanie Meyer schon dreimal für den Gastgeber getroffen, der in der Folge auch vom Wurfpech der SG profitierte. Beim 13:4 (19.) deutete sich ein Debakel für die SG an, was die Mannschaft aber in den restlichen 40 Minuten zu verhindern wusste. Elena Kerling lieferte ein überzeugendes Debüt ab und sorgte zusammen mit Franziska Röschlein und Sophie Braun dafür, dass nach dem 10:19-Halbzeitstand zumindest die zweite Halbzeit auch vom Ergebnis her offener gestaltet werden konnte. Beim 23:28 (53.) durch Elena Kerling waren die Gäste sogar kurz davor, mehr als nur Ergebniskosmetik zu betreiben. Allerdings hatte die Mannschaft bis dahin bereits den zweiten Rückschlag zu verdauen: Sophie Braun verletzte sich unglücklich am Handgelenk, fiel aus und konnte so den Endspurt der HSG zum 25:34-Endstand nicht mehr verhindern.

SG Kunstadt/Weidhausen: Dinkel-Dill / Werner (Tor), Kerling 8/3, Röschlein 5, Braun 4, Seufert 2, Folosea 2, Gutsch 1, Freitag 1, Baier 1, Fiedler 1, Bauer, Berghold, Weber.

HSG Mainfranken: Szabo / Moser (Tor), Meyer M. 16/8, Flohr 6, Geuder 4, Ebner 3, Schwab 1, Wegner 1, Golm 1, Geißler S. 1, Geißler P. 1, Meyer J.

Schiedsrichtergespann: Knödler / Wirth

-mts-