Neuer Trainer der Herrenmannschaft: Michael Bernert

Mick Bernert von der HG Kunstadt übernimmt als Nachfolger von Frank Steinberger das Traineramt beim TV Weidhausen. V.l.n.r. Volker Reichel, Mick Bernert, Florian Walter und Tobias Masching. – Foto:kag

Die Suche nach einem neuen Trainer für die Herrenmannschaft des TV Weidhausen war schnell beendet. Wie berichtet, wollte der Verein im Rahmen seines 100-jährigen Handball-Jubiläums im Jahr 2021  die nächste Saison nicht mehr mit dem langjährigen Trainer Frank Steinberger in Angriff nehmen. Am Donnerstag wurde Michael Bernert aus Redwitz der Mannschaft als neuer Trainer vorgestellt.

„Mit Frank Steinberger haben wir sechs Jahre gut zusammen gearbeitet“, bedankt sich der Handball-Abteilungsleiter Volker Reichel. „Dennoch geht es uns darum, der Mannschaft nach dieser langen Zeit einen neuen Impuls zu geben.“ Auch wenn es ihm persönlich schwer gefallen sei, Frank Steinberger nicht mehr für die nächste Saison zu verpflichten.

Als Gast bei den Heimspielen wurde Michael Bernert von Volker Reichel angesprochen, ob er sich das Traineramt bei den Herren vorstellen könne. Nach einer zweiwöchigen Bedenkzeit sagte Mick Bernert zu. Als Co-Trainer steht Florian Walther zur Verfügung. Tobias Masching übernimmt das Amt des Mannschaftsverantwortlichen.

Sowohl als ehemaliger Spieler als auch als Trainer blickt Michael Bernert auf eine bewegte Karriere zurück. Sein Einstieg in den Handballsport erfolgte als B-Jugendlicher bei der HG Kronach. Nach seinem Umzug nach Redwitz wechselte er zum TV Redwitz (A-Jugend und Herren), es folgten der TV Oberwallenstadt und der TV Michelau. „Das waren grandiose Zeiten“ erinnert sich der heute 50–jährige, der sich dann entschloss, bei der HG Kunstadt nochmals richtig anzugreifen. „Mit der HG Kunstadt hab ich meine schönste Handballzeit erlebt, den Aufstieg von der Bezirksoberliga bis in die Bayernliga.“

Die Euphorie eines Aufstiegs möchte er auch beim TV Weidhausen nochmals erleben. „Natürlich nicht in der kommenden Saison“ grenzt er ein. „Es sind doch etliche junge Spieler vorhanden, so dass sich die Mannschaft weiter finden muss.“ Auch eine Verstärkung mit einzelnen Spielern kann sich Bernert vorstellen. Für das 100-jährige Jubiläum der Handballabteilung wünscht sich Bernert eine Platzierung, die nicht schlechter sein sollte als die in diesem Jahr.

Als Trainer war Micheal Bernert bisher im Damenbereich tätig, bei der HG Kunstadt. Hier sicherte er sich mit den Damen im ersten Jahr die Meisterschaft in der Bezirksoberliga. Danach trainierte er drei Jahre lang die B-Jugendmannschaft der SG Kunstadt/Weidhausen weiblich. Mit der A-Jugend schaffte er die Landesligaqualifikation.

Seine Erfolge als Trainer bei der TVW-Herrenmannschaft dürften nicht zuletzt von der Trainingsbeteiligung abhängig sein und davon wie motiviert die einzelnen Spieler sind. Auch der 19-jährige Sohn von Michael Bernert, Louis Bernert, gehört der ersten Herrenmannschaft des TV Weidhausen an. -kag-