Rückblick Jahresschlussversammlung vom 28.04.2024

TVW wächst ungebrochen – Daniel Recknagel in Vorstandschaft gewählt

Weiterhin sehr optimistisch darf der TV 1863 Weidhausen in die Zukunft blicken. An der 161. Jahresschlussversammlung war der Saal des Vereinslokales „Goldenes Eichhorn“ gut gefüllt. Mehr als 90 Mitglieder besuchten die Versammlung und zahlreiche Ehrungen standen auf der Tagesordnung.
Für ihre sportlichen Leistungen wurde aus der Abteilung Tanzsport das Team „Desprit“ geehrt, die nach ihrem Bayerischen Meistertitel und der Teilnahme am Deutschland-Cup in Wuppertal sich in 2023 zu den 15 besten Kinderteams im Jazz und Modern/Contemporary zählen durften.
Unter den vielen Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft wurde Lia Haischberger zum Ehrenmitglied ernannt.

1. Vorsitzender André Faber konnte zufrieden auf das Jahr 2023 blicken. Volle Trainingsgruppen, wo eher Zeit, Personal und Sportstätten limitierende Faktoren sind – die Nachfrage insbesondere von Kindern und Jugendlichen ist ungebrochen.
Dennoch hält Faber die digitale Sichtbarkeit und Relevanz, insbesondere vor dem Hintergrund schwindender Sichtbarkeit in der Lokalpresse, für essentiell. Mit Website, Social-Media-Accounts, Wikipedia-Eintrag etc. ist der TVW auf einem guten Weg.

TVW mittlerweile bei 929 Mitgliedern

2. Vorsitzender Hartmut Preiser stellte die erfreuliche finanzielle Entwicklung dar. Und auch der Mitgliederbestand wächst:
Zum 01.01.2024 zählte der TVW bereits 929 Mitglieder – doch auch diese Zahl ist bereits Vergangenheit und etliche Mitglieder kamen hinzu.

Die Tanzgruppe Desprit wurde für ihre sportlichen Erfolge in 2023 geehrt.

1. Vors. André Faber mit den für 50, 60, 70 und 75 Jahre Mitgliedschaft Geehrten: v. l. André Faber, Manfred Gugisch (70 J.), Lia Haischberger (50 J.), Ursula Knauer (70 J.), Peter Eckardt (50 J.), Else Prall (60 J.), Holger Gärtner (50 J.), Wolfgang Rosa (75 J.)

Einen erfreulichen Start mit ihrer neuen Abteilung Tanzsport hatte Abteilungsleiterin Jennifer Metzler. Sportliche Erfolge und zahlreiche Auftritte können die 10 Tanzgruppen vorweisen.
In der Turnabteilung freut sich Abteilungsleiterin Melanie Riedel über stetig wachsende Gruppen unterschiedlichster Altersklassen. Ganz gleich ob Turnen, Trampolin oder Kickboxen, haben die 20 Trainer und Übungsleiter mit ihren Assistenten alle Hände voll zu tun.
Mit breiter Brust können Volker Reichel und Daniel Recknagel noch vorne blicken, was der TVW gemeinsam mit dem TV Ebersdorf mit der gemeinsamen HSG Weidhausen-Ebersdorf geschaffen hat. Steigende Mannschaftszahlen und Platzierungen, mit denen man sich vor etablierten Handballvereinen nicht verstecken braucht. Dennoch gilt es, Aufgaben auf noch mehr Schultern zu verteilen.
Sämtliche vorliegenden Wahlvorschläge der Neuwahlen wurden durch die Versammlung ohne Gegenstimmen bestätigt.
André Faber (1. Vorsitzender), sowie Hartmut Preiser (2. Vorsitzender und Kassier) werden künftig durch Daniel Recknagel als 3. Vorsitzenden verstärkt. Er tritt an die Stelle von TVW-Urgestein Ulrich Vollrath, der jedoch weiterhin dem TVW als Beisitzer im Turnrat erhalten bleibt. Neu im Turnrat des TVW wurden als Zeugwartin Johanna Ultsch sowie als Beisitzerin Katja Fleischmann gewählt. Ansonsten bleibt die Besetzung des Turnrates unverändert.

Die für 40 Jahre Mitgliedschaft Geehrten

Michael Falkenhain
Katja Fleischmann
Kassenprüfer: Jochen Martin, Peter Biewald

Vorläufig aus dem Turnrat schied Sophie Schnack aus und erhielt für die jahrelange Mitarbeit im Turnrat ein Dankeschön.