SG Kunstadt/Weidhausen : SG 04 Schwabach 17:18 (6:7)

Ein beeindruckendes Landesligadebüt bei den Damen der SG Kunstadt/Weidhausen feierte Nora Glaß, die dank ihrer Dynamik viele Lücken in die Abwehr des SC Schwabach riss, dabei drei Tore erzielte, aber am Ende die unglückliche 17:18 (6:7)-Auftaktniederlage gegen den Meisterschaftskandidaten nicht verhindern konnte. Foto: mts

Kurz vor einer Sensation standen die Damen der SG Kunstadt/Weidhausen bei ihrer Rückkehr in die Landesliga am vergangenen Sonntag. Vor eigenem Publikum hatte die Mannschaft von Trainerin Christine Gahn den Vorjahresdritten vom SC 04 Schwabach am Rande einer Niederlage, um beim Endstand von 17:18 (6:7) dennoch mit leeren Händen dazustehen. Und dennoch war der Landesliga-Auftakt reich an positiven Erkenntnissen für die neu formierte Heimmannschaft.
Mit einer starken Abwehrformation, einer echten „Wand“ im eigenen Tor und vor allem den neuen jungen Spielerinnen aus der letztjährigen A-Jugend setzte die SG beeindruckende Akzente, die für den weiteren Saisonverlauf einiges erhoffen lassen. Allerdings blieben beide Mannschaften über 60 Minuten spielerisch auch vieles schuldig. Über die gesamte Spiellänge war beiden Teams die eigene Nervosität anzumerken, die sich in zahlreichen technischen Fehlern und Fehlwürfen widerspiegelte. Viele dieser Fehlwürfe resultierten aber aus der beeindruckenden Stärke der jeweiligen Torfrau. SG-Schlussfrau Kerstin Pittereich lieferte sich mit Schwabachs Keeperin Miriam Schneider ein sehenswertes Fernduell, indem sie dutzendfach die Einwurfchancen der Gegnerinnen entschärften. Tore blieben somit Mangelware, und dennoch wurde vor allem der Gahn-Truppe spätestens beim 6:7-Pausenstand klar, dass auch aufgrund der hervorragenden Abwehrarbeit kein Leistungsunterschied zwischen dem Liganeuling und dem Aufstiegsaspirant zu erkennen war. Die Sensation lag hier bereits in der Luft.

Diese war in den zweiten 30 Minuten dann sogar mit den Händen greifbar. Auch wenn im Angriff bei weitem noch nicht alles klappte, legten vor allem die jungen Nachwuchsspielerinnen ihre Nervosität mehr und mehr ab und drückten so bei ihrer Landesligapremiere gleich einmal dem Spiel ihren Stempel auf. Isabell Redinger und Marie Berghold sorgten angeführt von Marion Held für viel Zug zum Tor, und als dann auch noch Nora Glaß ihre unnachahmliche Dynamik unter Beweis stellte und zum 16:13 (53.) einnetzte, wankte der selbst ernannte Meisterschaftskandidat aus Mittelfranken ganz beträchtlich – doch er fiel nicht. Obwohl die SG mit ihrer breit besetzten Auswechselbank eigentlich einen echten Vorteil auf ihrer Seite hatte, schlug sie daraus kein Kapital. Ganz im Gegenteil: Durch das häufige Auswechseln kam zum Schluss kein rechter Rhythmus mehr in der Offensive auf. Stattdessen wurden Bälle leichtfertig vergeben oder von der weiterhin überragenden Miriam Schneider im Tor des SC entschärft. Auf der Gegenseite setzte Schwabach notgedrungen fast durchgängig auf die gleiche, aber besser eingespielte Formation, die zwar nicht mehr Durchschlagskraft als die Heimmannschaft hatte, aber jetzt weniger technische Fehler machte. So kam es, wie es kommen musste: Schwabach glich über Melanie Häusler erst zum 16:16 (57.) aus und rettete nach dem 17:18 (60.) durch Barbara Benz den knappen Vorsprung mit etwas Glück über die Zeit. Vor der Partie hatte Trainerin Christine Gahn gehofft, dass die SG bei ihrem Auftakt ein Signal an den Rest der Liga senden würde. Auch wenn ihre Mannschaft am Ende unglücklich verlor, konnte sie sich sicher, dieses Ziel auf jeden Fall erreicht zu haben.

SG Kunstadt/Weidhausen: Pittereich K. / Fritz (Tor), Kübrich 4, Glaß 3, Pühlhorn 3, Redinger 3/1, Berghold 2, Bauer 1, Riedel 1, Seufert, Held, Schnack, Jacob, Pitterich A.

SC 04 Schwabach: Schneider / Lorber (Tor), Lubach 7, Häusler 5/2, Benz 3/1, Wälzlein 1, Czöppan 1, Lehner 1, Bludau, Meier zu Wickern.

Schiedsrichtergespann: Büttner (MTV Stadeln) / Geißler (HG Quelle Fürth)

-mts-