Deutsches Sportabzeichen 2023

Auch im Jahr 2023 konnte der TV Weidhausen wieder mehreren Sportlerinnen und Sportlern das Deutsche Sportabzeichen verleihen. Die Ehrung fand im Rahmen der TVW-Weihnacht statt.

Um das Deutsche Sportabzeichen abzulegen, mussten die Aktiven in insgesamt 4 Disziplinen (Kraft, Schnelligkeit, Koordination und Ausdauer) die Anforderungen des Sportabzeichens erreichen. Zusätzlich ist auch ein Schwimmnachweis erforderlich.

Abnahme des Sportabzeichens am 7.10.2023 auf der Sportanlage in Ebersdorf.

Die Teilnehmer*innen mit den Organisatoren Heiko Knauer und Michael Gänslein.

Diese Herausforderungen meisterten folgende 8 Sportlerinnen und Sportler mit Bravour und erreichten erfreuliche Ergebnisse:

• 6x Gold:
    • Andreas Bauer (3 = Teilnahme zum 3. Mal)
    • Mats Bauer (3)
    • Lene Buchdrucker (4)
    • Hanna Keilich (1)
    • Janina Rinke (3)
    • Jonas Rinke (3)
  • 2x Silber:
    • Mia-Sophie Hein (1)
    • Paula Buchdrucker (2)

Herzlichen Glückwunsch zu diesem sportlichen Erfolg!

Von links: Hanna Keilich, Mia-Sophie Hein, Lene Buchdrucker, Janina Rinke, Paula Buchdrucker, Andreas Bauer, Mats Bauer

Auch im Jahr 2024 sind wieder Termine für die Sportabzeichen-Abnahme geplant. Die Termine werden vorher rechtzeitig auf unserer Homepage und im Mitteilungsblatt veröffentlicht.

Hier noch alles Wissenswerte zum Deutschen Sportabzeichen:

• Ob Alt oder Jung – jeder ab 6 Jahren kann daran teilnehmen.
  • Es ist die höchste Auszeichnung im Breitensport und kann seit 1913 einmal im Jahr erworben werden.
  • Das Deutsche Sportabzeichen (DSA) ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsportes und stammt vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB). Es ist ein Ehrenzeichen der Bundesrepublik Deutschland und hat Ordenscharakter.
  • Mit dem Sportabzeichen werden überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeiten anerkannt. Die erforderlichen Leistungen für das Deutsche Sportabzeichen orientieren sich an den beliebten Sportarten Schwimmen, Leichtathletik, Radfahren und Turnen und sind in die motorischen Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination systematisiert. Zudem muss jeder Teilnehmer seine Schwimmfertigkeit nachweisen.