SG Kunstadt/Weidhausen : SV Obertraubling 19:12 (10:7)

Mit ihrem unnachahmlichen Zug zum Tor war auch Nadine Freitags Auftritt ein Garant für den überraschend klaren 19:12 (10:7)-Heimerfolg der SG Kunstadt/Weidhausen gegen den Tabellenzweiten vom SV Obertraubling. Foto: mts

Im fünften Anlauf hat es endlich geklappt: Die Landesliga-Damen der SG Kunstadt/Weidhausen holten am Sonntagnachmittag ihren ersten doppelten Punktgewinn der Saison und dies mit 19:12 (10:7) unerwartet deutlich. Immerhin hatte mit dem SV Obertraubling der bisher ungeschlagene Tabellenzweite seine Visitenkarte in der Michelauer Mainfeldhalle abgegeben und dabei gehofft, mit einem Auswärtserfolg an die Spitze der Landesliga zu klettern. Dass daraus nichts wurde, lag zum einen an den zahlreichen Ausfällen, die der SVO am Sonntag zu verkraften hatte, vor allem aber an einer vorbildlichen Defensivleistung der Gahn-Schützlinge.

Allein an der mageren Torausbeute der Oberpfälzerinnen ließ sich ablesen, wie couragiert die Gastgeberinnen in der Abwehr zu Werke gingen. Allen voran galt dies für Nora Glaß, die auf der vorgezogenen Mitte immer wieder die Passwege des Gegners störte und zusammen mit ihren Mitspielerinnen die deutliche Mehrheit der Zweikämpfe gewann. Kam dennoch einmal ein Ball durch das eng gestrickte Netz, dann stand in der ersten Halbzeit mit Kristin Fritz und nach der Halbzeitpause mit Kerstin Pitterich eine souveräne Torfrau zwischen den Pfosten.

Allerdings dauerte es bis zur 20. Minute, bis die SG aus ihren Vorteilen in der Abwehr auch Kapital schlug. Die Gäste, die am Sonntag auf wichtige Spielerinnen wie Susanne Adam, Jennifer Beck und Katharina Bindl verzichten mussten, kamen bis hier noch durch Tore von Lena Wieland zum 3:5 (14.) und später zum 4:6 (19.). Doch im Vergleich zu den letzten beiden Spielen ließ sich die SG nicht frühzeitig abschütteln, sondern gewann von Minute zu Minute mehr Selbstvertrauen. Dies galt vor allem für Vanessa Staudt, die ihr bisher bestes Spiel im SG-Trikot ablieferte und am Ende fünf Tore aufweisen konnte. Den ersten Führungstreffer zum 7:6 (24.) erzielte jedoch mit Marie Berghold eine Nachwuchskraft, die über Außen die Schwächen der Gäste auf der Torhüterposition gekonnt offenlegte. Auch deshalb hatten die Gastgeberinnen die Partie bis zur Halbzeit bereits an sich gerissen (10:7).

In den zweiten 30 Minuten waren die Spielerinnen von Trainerin Christine Gahn die in allen Belangen bessere Mannschaft. Immer wieder wurde der Ball aus der sicheren Abwehr schnell nach vorne getragen, und wenn auch nicht jeder Abschluss ins Ziel fand, bewies die SG sowohl über Außen durch Nadine Freitag als auch aus dem Rückraum mit Steffi Kübrich, Fabienne Seufert und Vanessa Staudt das deutlich größere Durchsetzungsvermögen. SV-Trainerin Judith Pimpl verzweifelte an der Seitenlinie geradezu über den kraft- und ideenlosen Auftritt ihrer Mannschaft. Als dann in der in der 53. Minute ein abgefälschter Ball von Marion Held zwischen den Beinen der Obertraublinger Schlussfrau zum 17:11 ins Tor rollte, gab sich aber auch Pimpl geschlagen und musste den auch in der Höhe verdienten 19:12-Erfolg der SG Kunstadt/Weidhausen neidlos anerkennen.

SG Kunstadt/Weidhausen: Pittereich K. / Fritz (Tor), Staudt 5, Berghold 3, Freitag 3, Held 2, Schnack 2, Bauer 2, Kübrich 1, Seufert 1, Glaß, Pühlhorn, Weber, Riedel.

SV Obertraubling: Semmler / Brossmann (Tor), Mühlbauer 3, Rittivoin 3/1, Wieland 2, Neumeier 2, Günzler 1, Vogt 1, Bauer, Gold, Wartsteiner.

Schiedsrichtergespann: Güßregen / Murrmann (beide TSV Altenfurt)

-mts-