Das war der 8. Kindertanztreffpunkt

Weidhausen/Michelau – 220 Teilnehmende, im Alter von 3 bis 16 Jahren, sorgten für eine Rekordbeteiligung beim 8. Kindertanztreffpunkt am 6. Mai in der Mainfeldhalle Michelau. Diesen führte der Turnverein 1863 Weidhausen (TVW) in routinierter Art und Weise durch und konnte damit nahtlos an die vorherigen Veranstaltungen anknüpfen. 20 Gruppen boten einen Querschnitt aus einer ganzen Palette verschiedener Tanzrichtungen. Diese reichten vom Ballett, Cheerleading und Hip-Hop bis zu Show-, Garde-, Jazz- und Modern Dance/Contemporary.

„Zirka 450 Zuschauerinnen und Zuschauer haben für eine tolle Kulisse und einer vollen Halle gesorgt“, freut sich Mitorganisatorin Melanie Riedel. Vorsitzender André Faber machte deutlich, dass Tanzen im TVW nach wie vor hoch im Kurs steht. Aufgrund der anhaltenden großen Begeisterung wurde deshalb die neue Abteilung „Tanzsport“ ins Leben gerufen, deren Leiterin Jennifer Metzler ist. Sie unterstützt Melanie Riedel bei der Organisation. Bisher war Gymnastik und Tanz ein Fachgebiet in der Turnabteilung des TVW.

Nach allen Seiten war der 8. Kindertanztreffpunkt für die Verantwortlichen eine gelungene Veranstaltung. Durchweg positive Rückmeldungen gab es für den Ausrichter insbesondere für die gute Organisation. Dass alle mit viel Spaß und großem Einsatz mit dabei waren, zeigte sich im zweistündigen Programm, denn überall waren die Freude an der Bewegung  und der Spaß am Tanzen sicht- und spürbar. Gleich zum Programmauftakt fanden sich alle Gruppen in der Halle ein, um gemeinsam einen Tanz zu lernen. Mit diesem wurde am Ende das Programm beschlossen und damit für ein tolles Erlebnis bei allen Beteiligten gesorgt sowie ein beeindruckendes Bild für die Zuschauer abgegeben.

Als Moderatorinnen fungierten Emely Amberg und Sophie Ultsch. Die beiden 15Jährigen sind selbst Tänzerinnen der Leistungsgruppe „Ayumi“ und führten gekonnt durchs Programm. Jede einzelne Darbietung glänzte nicht nur durch die tänzerischen Aspekte, sondern auch durch tolle Kostüme beziehungsweise kreative Outfits. Diese wurden mittlerweile perfektioniert und darauf viel Wert gelegt, selbst bei Frisuren und Make-Up.

TV Weidhausen – Drehwürmerbande

Der TV Weidhausen war selbst mit sechs Gruppen vertreten. Die Drehwürmerbande (fünf und sechs Jahre) entführte mit ihrem Showtanz in die Welt der „Eiskönigin“. Was schon Sechs- bis Achtjährige alles „drauf“ haben, zeigten die Traumtänzer. Sie hatten für ihren Modern Jazz sogar schon Hebungen mit eingebaut, wie auch die „Shining Stars“. Die Neun bis Elfjährigen ließen mit ihrem Showtanz „Footloose“ die 1980er Jahre aufleben.

Dance4Fun Mitwitz – Showkids

Einen super Auftritt lieferte die Turniertanzgruppe „Desprit“ (10 bis 13 Jahre) mit Jazz- und Modern Dance/Contemporary.  Einen weiteren Jazz-Dance steuerten die Dancing Queens bei, während die „Dragonflies  zu „Material Girl“  über den Boden wirbelten.

Obwohl es der erste Auftritt für die Bambis (Dance4Fun Mitwitz, Trainerin Bettina Witter) war, meisterten die Sieben bis Neunjährigen diesen bravourös und hießen die Zuschauer im Dschungel willkommen. Eine perfekte Leistung lieferten auch die Showkids (Dance4Fun) mit ihrem Showgardetanz ab.

Ballettstudio Dance Art’s & -E- Motions – Ballett 3

Erstmals war das Ballettstudio Dance Art’s & -E- Motions (Lichtenfels, Trainerin Claudia Czyz) mit vier Gruppen dabei, die für tolle Vorführungen und Choreografien sorgten.  Für die Ballett Vorstufe war es ebenfalls der erste Auftritt. Die fünf und sechs Jahre alten Mädchen verzauberten mit „Elsa tanzt Ballett“ das Publikum. Eine äußerst originelle Choreographie gab es von den herrlich geschminkten Katzen (Ballett 3) zu sehen, während die Gruppe „ Ballett 2 & 3“ Lust auf’s „Klassische Ballett“ machte, bevor die vierte Ballettgruppe grazil zur Musik von Vivaldi den „Frühling“ in die Halle zauberte.

Die Kids und Teens von Soultation (Lichtenfels, Trainerin Paulina Lidzba) zeigten Hip Hop mit akrobatischen Einlagen, während die Ballettgruppe des Tanzstudio Scholz (Coburg, Trainerin Dominique Scholz) mit einer modernen Ballettvorführung begeisterte, bevor „Cheerfire“ mit einem Mix aus Jazz Dance und Cheerleading folgte.

Tanzstudio Scholz – Cheerfire

Seit Beginn an ist der FC Trieb (Trainerin Carolin Jahn) dabei. Die Kids 1 begeisterten mit ihrer modernen Tanzgestaltung, während die Kids 2 einen weiteren Showtanz zeigten und „Pink Grapefruit“  ein Tanzmedley vorbereitet hatte. Jüngste Akteure waren die „SunshineKids“. Sie sind zwischen drei und sechs Jahre alt und hatten kein Problem damit, vor einer so großen Zuschauerkulisse zu tanzen. ake

>> Fotogalerie